Hausmittel gegen Pickel

Heutzutage werden wir in Allem Überfluss mit kosmetischen Artikeln wie Cremes, Salben, Gesichtswasser und Reinigungsprodukten überhäuft. Das Versprechen der verschiedenen Hersteller ist immer das Gleiche: “Weg mit den Pickeln“. Sie werben mit ausgefallenen Produktnamen, Veränderung und täuschen uns mit Bildern, von der perfekten, pickelfreien Haut. Aber wieso viel Geld in Etwas investieren, was der Haut schaden könnte, wenn wir doch die einfachsten und hilfreichsten Produkte schon zuhause haben? Jeder hat schließlich schon einmal von Hausmitteln gegen Pickel gehört. Aber die wenigsten Betroffenen nutzen das Angebot, was die Küche zu bieten hat. Die besten Hausmittel gegen Pickel haben wir hier einmal zusammengefasst.

1. Dampfbäder mit Kamille oder Apfelessig

Eines der hilfreichsten Hausmittel gegen Pickel ist die echte Kamille. Normalerweise nutzen wir den Kamillentee, aufgrund der entzündungshemmenden Wirkung bei Magenbeschwerden. Aber nicht nur dafür ist die Kamille ein echtes Heilmittel.

Sie besitzt noch weitere wundheilungsfördernde und antibakterielle Eigenschaften. Und diese machen wir uns zu Nutzen und bekämpfen die Pickel!

Die Therapie mit Kamille

Für eine einfache Anwendung benötigt man entweder 1-2 Beutel Kamillentee oder schon fertig abgepackte Kamillenblüten aus der Apotheke. (50g ca. 2 Euro)

In eine gereinigte Schüssel gibt man die Teebeutel oder ein paar Teelöffel Kamillenblüten hinein und übergießt diese mit frisch aufgebrühtem Wasser. Anschließend beugt man das zuvor gereinigte Gesicht über die Schüssel und deckt den Kopf mit einem Handtuch ab. Die effektivste Wirkung erzielt man bei einer Anwendung von ca. 15-20 Minuten. Am besten 1-2 x in der Woche wiederholen.

Nach der Anwendung des Dampfbades das Gesicht leicht abtupfen und die gewohnte Pflege benutzen. Durch den heißen Wasserdampf öffnen sich die Hautporen und machen den Weg für überschüssigen Talg frei. Es ist also nicht zwingend notwenig das Gesicht noch zusätzlich mit klarem Wasser zu waschen.

Dampfbad mit Apfelessig

Apfelessig hat ebenfalls antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften. Hierfür verwendet man 5-10 Esslöffel Apfelessig auf einen ½ Liter kochendes Wasser. Dabei sollte man beachten, dass die Augen stets geschlossen sind, um eine eventuelle Reizung der Bindehaut zu vermeiden!

2. Schwarzer Tee

Wie kann es sein, dass Schwarzer Tee, den wir sonst mit Milch und Zitrone genießen, ein bewährtes Hausmittel gegen Pickel ist? Schwarzer Tee besitzt Gerbstoffe die der Haut nicht nur innerlich sondern auch äußerlich zu einem strahlendem Teint verhelfen. Diese Gerbstoffe besitzen besonders antibakterielle, juckreizlindernde und heilungsfördernde Eigenschaften. Daher ist eine Schwarztee–Kur kein unbekanntes Heilmittel. Viele Dermatologen bestätigen die positive Wirkung von Schwarzem Tee auf der Haut.

Anwendung/Therapie

Um eine Schwarztee-Maske herzustellen benötigt man 1-2 Teebeutel des Schwarzen Tees.

Es gibt mehrere Möglichkeiten um eine solche Maske herzustellen. Zu nächst sollte der Tee mit frisch gekochtem, aber auf ca. 85°C abgekühltem Wasser übergossen werden. Denn bei zu heißer Wassertemperatur können die Aromen und Gerbstoffe an Wirkung verlieren! Im Optimalfall sollte dieser ca. 8-10 Minuten ziehen um sich vollständig zu entfalten.

Der Teil des Tees, der nun benötigt wird, ist keinesfalls die Flüssigkeit! Den eigentlichen Nutzen ziehen wir aus dem Inneren des Teebeutels. Der Teebeutel kann nach ein wenig Abkühlung entweder als Ganzes auf die Betroffenen Stellen gelegt werden oder auch nur die zerbröselten Pflanzenteile. Aber das ist eine sehr bröckelige Angelegenheit und weniger zu empfehlen. Die Maske lässt man ca. 10-15 Minuten auf der Haut einwirken. Bei zu langer Einwirkzeit bzw. zu häufiger Anwendung kann sich das Ergebnis auch verschlechtern, da es zu Reizungen führen kann.

Schwarzteemasken

Wenn das nicht die richtige Methode zu sein scheint, kann man sich mit dem flüssigen Sud des gekochten Schwarztees auch eine erfrischende und lindernde Quark – Schwarzteemaske herstellen.

Dazu Bedarf es zu 2-3 Teelöffeln Sud lediglich ein paar Esslöffel Quark. Dieses Gemisch trägt man dann auf das Gesicht auf und lässt es einziehen bis es entweder an,- oder vollständig getrocknet ist.

Danach mit klarem Wasser abwaschen und die tägliche Pflege auftragen.

Nicht nur die entzündungshemmende Wirkung des Tees, auch der kühlende, angenehme Effekt des Quarks machen diese Maske zu einem wahrhaftig einfach und schnell nachgemachten Hausmittel gegen Pickel!

3. Eigener Urin

4. Salzwasserbad

5. Zitronensaft

6. Ringelblumentinktur

comments powered by Disqus

Neue Produkte

Wir sind ständig auf der Suche nach den besten Mitteln gegen Pickel und probieren für euch durchweg neue Produkte aus, um sie euch vorzustellen. Eine kleine Liste an Produkten findest du hier. Stöpere dich die Produkte und finde die Richtigen für dich.

Neue Artikel

HilfeGegenPickel.com versorgt dich durchgehend mit neuen Artikeln über die neuesten Tipps und Produkte, die deinen Pickeln den Kampf ansagen sollen. Schau dich durch und hol dir die besten Anregungen. Gerade angesagt sind folgende Blogartikel:

Deine Meinungen
  • “Einfach toll, vielen Dank für die ganzen Tipps und die Auswahl der Produkte”
  • "Eure Artikel sind ein Like wert auf Facebook! Es macht Spaß, durch eure Produkte zu stöpern."
  • "Ich habe mir gleich mal die Nivea Nose Stripes bestellt, Hammer!"